Der Heimassi (4)

Es gibt Dinge, die fallen einem erst auf, wenn man genauer drüber nachdenkt. Nach Feierabend kommt man heim, man spricht über den Tag, macht vielleicht ein paar Pläne fürs Wochenende. Danach Abendessen, man legt sich einen Film zurecht, macht eine Flasche Wein auf oder schenkt sich ein Glas guten Scotch ein, die Sofa-Liegepositionen sind eingenommen, man startet den Film…

…und dann brennt da noch dieses lausige grelle Licht an der Decke. Die Fernbedienung für das Licht liegt genau weit genug entfernt, dass sie ohne aufzustehen nicht erreichbar ist, die Motivation dazu liegt aufgrund des vollen Bauchs am unteren Ende der Skala. Das Leben ist ungerecht.

Man stelle sich nun einen Superhelden mit fliegendem Cape und hautengen Kostüm vor, einen „hass-man“ Schriftzug über der breiten Brust. Home Assistant kommt zur Rettung!

Ziel ist also eine Kinoschaltung: Drücke ich auf der Amazon-Fire Fernbedienung auf „Play“, soll das Licht herunterdimmen und die Lichtfarbe wärmer werden. So weit, so gut. Da man an das Amazon-Geraffel so wohl noch nicht herankommt, ist es gut, dass die Fire-Box hier eigentlich nur als Hardware für Kodi missbraucht wird. Und an den kommt man sehr gut heran!

Also ist der Trigger mal kein Problem:

- alias: "Regel 2 - Kodi dimmt Licht bei start"
  hide_entity: True
  trigger:
    - platform: state
      entity_id: media_player.kodi
      to: 'playing'

Also wenn Kodi den Zustand nach „playing“ verändert, wird der Trigger ausgelöst.

Nächster Schritt. Welche Conditions machen Sinn?

 condition:
   - condition: time
     after: '17:00'
     before: '23:00'

Wäre eine Möglichkeit, ist aber zu starr. Also eventuell die selben Conditions wie fürs Einschalten des Lichts? Sunset -0:30? Nein. Es geht einfacher.

 - condition: state
   entity_id: light.Wohnzimmer_Decke
   state: 'on'

Wir sagen einfach: Wenn das Licht denn schon an ist, dann dimmen wir auch. Sonst eben nicht.

Wie bringen wir nun aber der Lampe bei, in welchem Zustand wir sie gerne hätten? Wir schicken ihr als Action einen ganzen Datensatz:

 action:
   service: light.turn_on
   data: 
     entity_id: light.Wohnzimmer_Decke
     color_temp: 453
     brightness: 20
     transition: 5

Nicht perfekt, aber schon sehr angenehm. Das Licht ändert die Farbe und dimmt langsam herunter. Farbtemperatur und Helligkeit gleichzeitig ändern kommt auf die Todo-Liste.

Jetzt ist es ja aber so, dass so ein Film recht lange dauern kann, und zwischendurch ein Bio-break (mmorpg-slang für „Ich muss pinkeln!“) nötig wird. Da hier im schummrigen Licht die Gefahr steigt, den kleinen Zeh an Möbeln oder Türfutter hängen zu lassen, will man keine Kompromisse eingehen: Das Licht muss heller werden!

- alias: "Regel 2/1 - Kodi hellt Licht nach Stop auf"
  hide_entity: True
  trigger:
    - platform: state
      entity_id: media_player.kodi
      to: 'paused'
  condition:
    - condition: state
      entity_id: light.Wohnzimmer_Decke
      state: 'on'
  action:
    service: light.turn_on
    data:
      entity_id: light.Wohnzimmer_Decke
      color_temp: 400
      brightness: 200
      transition: 5

Toll. Man mag es kaum glauben, aber es sind Kleinigkeiten, die einen Film besser machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.