Der Heimassi (3)

Der eigentliche Sinn einer Heimautomation liegt im Erledigen von Aufgaben ohne Zutun des Benutzers. Bisher war Home Assistant hier ja nur eine zugegebenermaßen hübsche Visualisierung verschiedener Teilnehmer. Das ändert sich jetzt.

YAML ist eine recht einfach zu erlernende Markup Language. Alle Konfigurationsdateien von HA sind in yaml gehalten. Ich hatte bisher relativ wenig Berührungspunkte, aber die Konfiguration fühlt sich rasch intuitiv an. Nach den ersten zwei, drei mal Einrückregeln missachten wird man vorsichtiger und achtet gewissenhaft auf solche Dinge.

Was will man also automatisieren? Alles, was unter normalen Umständen lästig ist. Also erst mal was einfaches. Abends Licht an. Man will ja nicht immer die Fernbedienung mit sich herumtragen. Da tut sich die Frage auf: Ab wann braucht man Licht? Logischerweise wenn die Sonne untergeht. Es ist ja aber schon vorher dunkel! Macht nix, dazu kann man einen negativen Offset einbauen. Praktisch!

automations.yaml

- alias: "Regel 1 - Licht an abends"
  hide_entity: True
  trigger:
    - platform: sun
      event: sunset
      offset: '-00:30:00'

30 Minuten scheinen mir da ganz in Ordnung zu sein. Was aber, wenn niemand daheim ist? Oha, das hatte ich nicht bedacht. Bewegungsmelder? Müsste man dann ja in jeden Raum einbauen. Blöde Geschichte. Man müsste sowas wie ein Gerät dabei haben, das sich meldet, wenn man daheim ist. Vielleicht mit bluetooth, nfc oder so… oder wifi…

Ja, kein Scheiß. Das waren wirklich meine Gedanken. Auf die naheliegende Lösung, dass heute jeder ein Handy in der Tasche hat, bin ich erst nach mehreren Minuten gekommen. Aber da waren wir beim nächsten Problem. Router unterstützt HA zwar viele, aber da ich Tomato als Router OS verwende, habe ich da nicht wirklich mit Unterstützung gerechnet. Weit gefehlt. HA kann das. Also los!

configuration.yaml

device_tracker:
  - platform: tomato
    host: 192.168.1.1
    username: '******'
    password: '*********'
    http_id: (im Quelltext des Routerinterface nach "http_id" suchen)
automations.yaml

condition:
  condition: and
  conditions:
    - condition: time
      after: '17:00'
      before: '23:00'
    - condition: or
      conditions: 
        - condition: state
          entity_id: device_tracker.thuhuongsiPhone
          state: 'home'
        - condition: state
          entity_id: device_tracker.galaxynote8
          state: 'home'

Edit: Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. In der vorherigen Version waren die Konditionen nicht passend verknüpft. Richtig ist natürlich „Zeit und eines der beiden Telefone“.

Aber moment mal! Sollte jetzt niemand daheim sein, aber später dann heim kommen, wäre der Trigger ’sunset -30′ ja verstrichen und es würde sich nichts tun. Das ist unschön. Also wird das Heimkommen der beiden Telefone noch als zweiter Trigger angehängt.

automations.yaml

- platform: state
  entity_id: device_tracker.thuhuongsiPhone
  entity_id: device_tracker.galaxynote8
  to: 'home'

Dann muss HA noch der Schaltbefehl, also die „action“ mitgeteilt werden.

automations.yaml
 
action:
  service: homeassistant.turn_on
  entity_id: light.Wohnzimmer_Decke

Läuft. Klasse! Die nächste Automatisierung sollte etwas anspruchsvoller sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.