Der Heimassi (8)

Nachdem viel neues Equipment da ist, soll dieses jetzt vernünftig genutzt werden. Zum Anfang will ich mal eine einfache Boost-Funktion für die Heizkörper einrichten. Und zwar gesteuert per Kalenderevent.

Es gibt hier Räume, die nur selten betreten werden. Dort ist die Heizkurve eine Gerade. 12°C das ganze Jahr. Sollte man sich einmal länger dort aufhalten, dann weiß man das vorher. Man könnte jetzt natürlich eine halbe Stunde vorher rein gehen und das Ventil von Hand aufdrehen – aber das ist ja hier nicht Sinn der Übung.

Zuerst muss die Kalenderkonfiguration optimiert werden. Wir wollen alle Befehle in einem Kalender unterbringen können. In diesem Fall brauchen wir zwei Anweisungen: HeizungMax und HeizungMin. Also:

calendar:
  - platform: caldav
    url: https://mail-dustpuppy.ddns.net/nextcloud/remote.php/dav
    username: [username]
    password: [password]
    custom_calendars:
      - name: 'HeizungMax'
        calendar: 'hasscal'
        search: '.(H|h)eizung.(M|m)ax'
      - name: 'HeizungMin'
        calendar: 'hasscal'
        search: '.(H|h)eizung.(M|m)in'

Damit hat man zwei Sensoren, auf die man triggern kann. Die verwendet man jetzt in der Automation. Die Max! Thermostate haben eine praktische Boost-Funktion, die HA auch ansprechen kann. So muss man sich nicht darum kümmern, den Thermostat wieder herunterzufahren. Er fällt nach einer in der Max!-App voreingestellten Zeit automatisch wieder ins Programm zurück.

- alias: "Regel 6 - Heizung Max auf Kalenderevent"
  trigger:
    platform: state
    entity_id: calendar.hasscal_heizungmax
    to: 'on'
  action:
    service: climate.set_operation_mode
    data:
      entity_id: climate.waescheraum_thermostat_1
      operation_mode: boost

Auf lange Sicht werde ich da aber wohl das Max!-Geraffel loswerden wollen und das komplette Programm im Kalender hinterlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.